Fabian Peter

In den Regierungsrat

Fabian Peter

In den Regierungsrat

Erfolgreich als Familienunternehmer

Zusammen mit meinem Bruder Markus führe ich als Mitinhaber unseren Familienbetrieb für sanitäre Anlagen und Heizungen. Wir beschäftigen 15 Mitarbeitende, davon 3 Lehrlinge. Aus eigener Erfahrung setze ich mich für das erfolgreiche duale Bildungssystem ein. Dank zwei abgeschlossenen Lehren als Sanitärinstallateur und Heizungszeichner kenne ich das Handwerk von Grund auf. Als Ingenieur bringe ich technisches und mit meinem MBA-Abschluss betriebswirtschaftliches Fachwissen ein und begleite so den rasanten Wandel in unserem erfolgreichen Gewerbebetrieb.

Erfahren in der Politik

Als 27-jähriger wurde ich vor 14 Jahren zum Gemeindeammann gewählt. Im Dialog mit Bürgern und Interessenvertretern erarbeite ich als Mitglied des Gemeindedratesgemeinsam mehrheitsfähige Lösungen. Mit einer aktiven Politik haben wir über 200 zusätzliche Arbeitsplätze angesiedelt. Als Unternehmer bin ich stolz, dass sich Inwil als Wohn- und Arbeitsort sehr erfolgreich entwickelt hat. Seit 2015 engagiere ich mich als Kantonsrat und gestalte die Politik im Kanton Luzern aktiv mit – insbesondere in den Bereichen Bau, Finanzen, Umwelt und für ein fortschrittliches Luzerner Gewerbe mit neuen und attraktiven Arbeitsplätzen.

Vernetzt im ganzen Kanton

In unserer Demokratie entscheidet letztlich das Volk. Deshalb ist es wichtig, die Anliegen aller Bevölkerungsgruppen – von Stadt und Land – zu kennen.. Als Vorstandsmitglied des Verbandes Luzerner Gemeinden, des Gemeindeverbandes LuzernPlus und der Unternehmerinitiative Neue Energie Luzern (NELU) bin ich nahe am Puls. Auch über meine privaten Verbindungen und Tätigkeiten, so beispielsweise als OK-Präsident des kantonalen Schwingfestes Inwil 2015, pflege ich direkten Kontakt zur Luzerner Bevölkerung. Ich kann zuhören und habe für alle ein offenes Ohr.

Vertraut bei Familie und Freunden

Ich bin mit Debby Peter-Rüetschi, die in der Seetaler Gemeinde Meisterschwanden aufgewachsen ist, verheiratet. Unsere 2 Kinder sind unser grösstes Glück. Die Familie gibt mir Halt und Kraft für meinen Einsatz im Gewerbebetrieb und in der Politik. Am Herzen liegen mir die schweizerischen Traditionen wie Schwingen und Jodeln. Beim Jodeln im Chörli Freudejuuzer vergesse ich für kurze Zeit alles und entspanne mich. Ich bin ein weltoffener Mensch und geniesse Reisen in andere Länder. Es fasziniert mich, fremde Kulturen kennen zu lernen.

Privat
Fabian Peter, Alter 41 Jahre,
Bürgerort Inwil & Pfaffnau,
Verheiratet mit Debby Peter-Rüetschi aus Meisterschwanden,
Kinder Suela (6) und Sewan (4),
Hauptstrasse 30a, 6034 Inwil

Politik

  • Kantonsrat und Gemeindeammann Inwil
  • Mitglied RUEK (Kommission für Raumplanung, Umwelt und Energie)
  • Büromitglied der Gewerbegruppe Kantonsrat

Beruf

  • Sanitärinstallateur / Heizungszeichner
  • Dipl. HLK Ingenieur FH / MBA
  • Mitinhaber & Geschäfsleitung Vinzenz Peter AG

Vorstandstätigkeiten

  • Verband Luzerner Gemeinden (VLG), Leiter Bereich BUWD
  • Gemeindeverband LuzernPlus
  • Vize-Präsident Unternehmerinitiative Neue Energie Luzern
  • Präsident Gemeindeverband ARA Oberseetal (bis 31.5.2018)
  • Vereinigung für Landesplanung (VLP-ASPAN)

Privat
Fabian Peter, Alter 41 Jahre,
Bürgerort Inwil & Pfaffnau,
Verheiratet mit Debby Peter-Rüetschi aus Meisterschwanden,
Kinder Suela (6) und Sewan (4),
Hauptstrasse 30a, 6034 Inwil

Politik

  • Kantonsrat und Gemeindeammann Inwil
  • Mitglied RUEK (Kommission für Raumplanung, Umwelt und Energie)
  • Büromitglied der Gewerbegruppe Kantonsrat

Beruf

  • Sanitärinstallateur / Heizungszeichner
  • Dipl. HLK Ingenieur FH / MBA
  • Mitinhaber & Geschäfsleitung Vinzenz Peter AG

Vorstandstätigkeiten

  • Verband Luzerner Gemeinden (VLG), Leiter Bereich BUWD
  • Gemeindeverband LuzernPlus
  • Vize-Präsident Unternehmerinitiative Neue Energie Luzern
  • Präsident Gemeindeverband ARA Oberseetal (bis 31.5.2018)
  • Vereinigung für Landesplanung (VLP-ASPAN)

Kontaktiere mich